Martin Schober, Bad Aussee, Holz-und Forstservice

Schneeräumung - Forstservice - Holzhandel
Martin Schober - Radlingstraße 7 - 8990 Bad Aussee

E-Mail: 
Telefon: 0676 6907282

 

Servitutservice

Historie

Im Rahmen der Neuordnung des bäuerlichen Grundbesitzes Mitte des 19. Jahrhunderts wurden vor allem im Salzkammergut große Waldflächen verstaatlicht.
Die Salinen der Monarchie benötigten Unmengen an Holz, sodass man zu derart drastischen Maßnahmen griff und ganze Wälder in der Umgebung entprivatisierte. Aus Rücksicht auf die heimische Bevölkerung wurden diese „eingeforstet“.
Das heißt: jedes Bauernhaus, jedes Bürgerhaus und jeder Gewerbebetrieb bekam eine gewisse Menge an Nutzholz, Brennholz, Zaunholz usw.
Der Umfang variierte je nach Verhandlungsgeschick der Menschen, insgesamt kam es zu vier Regulierungsverhandlungen. Im ersten Regulierungsvergleich wurde die Bevölkerung mit verhältnismäßig wenig Holzbezugsrecht abgespeist, während verhandlungsgeschickte und hartnäckige Bauern, die erst im vierten Regulierungsvergleich zustimmten, sogar Eigentumswald zugesprochen bekamen. Das Servitutsrecht ist detailliert in Form einer verbrieften Urkunde festgehalten und ist beispielsweise einer Enteignung durch den Staat erhaben.


Quelle: wikipedia.de.

Traktoren mit Baumstammtransport Schneefräese Schneeschieber Ausforstung
Sitemap - © Martin Schober, Bad Aussee - Design und Realisierung: ardio OG